Donnerstag, 29. Mai 2014

Gartenhäkelei...


Was für ein herrlicher Gartentag. Mehr dazu gibt es heute auf GrossStadtHeidi...

Montag, 26. Mai 2014

Härzlishirt...



Nach meinen ersten Erfolgen habe ich mich gestern an ein nächstes Shirt gewagt und heute nochmals den Halsausschnitt überarbeitet. Beim aufmerksamen Zusammenlegen der Wäsche habe ich gesehen, dass es da ja unzählige Varianten gibt. Die Stoffresten habe ich auch gleich wieder zu Amedisli verarbeitet. 

Freitag, 16. Mai 2014

Noch mehr Tracht....


Vielen lieben Dank für euer Interesse und den lieben Kommentaren zu meinem letzten Trachten-Post. Zu Viert haben wir in der letzten Zeit an jener Wehntaler-Tracht genäht, damit eine junge Dame hübsch angezogen ans Sächsilüüte gehen konnte. 
Mein eigenes Trachtenprojekt kommt wesentlicher bescheidener daher. In den letzten eineinhalb Jahren habe ich mir eine Weinländer Werktagstracht genäht und sie heute mal meiner Püppi angezogen, um sie euch zu zeigen. 



Die Knopflöcher am Kleid sind alle handgenäht, an der Bluse durfte ich die Nähmaschine zur Hilfe nehmen. 


Hohlstickerei? Heute weiss ich, was das ist....


...und die wahre Pracht einer Tracht zeigt sich von hinten. Fältchen an Fältchen halten die 3 Meter Stoff zusammen. 

Bestimmt zeige ich euch auch bald Fotos von mir selbst in der Tracht. Schliesslich besitze ich ja auch die passenden Strümpfe und Schuhe

Mein Kurs wird von der Fachschule Viventa in Zürich angeboten:



Donnerstag, 15. Mai 2014

Wenn...



...ja, wenn ich schon früher gewusst hätte, wie einfach man solche schönen Strickstoffe verarbeiten kann, dann hätte ich mich schon viel früher an dieses Material gewagt.



Letzte Woche war ich auf Besuch in Simones neuer Prachmais Nähwerkstatt und sie hat mich überzeugt, es doch mal zu versuchen.


Weil es auf Anhieb so gut geklappt hat, hab ich gestern dann sogar zwei neue Oberteile genäht. Vielen Dank, liebe Simone, dass du uns immer wieder inspirierst.




Dienstag, 13. Mai 2014

Trachten nähen...


Immer dienstags treffen wir uns hinter dicken alten Mauern um an unseren Trachten zu arbeiten. 

Samstag, 3. Mai 2014

Do what you love...


Nach Ferien- und Familienfestpause geht es nun im Nähzimmer langsam wieder rund. Auch die Stickmaschine kam wieder mal zum Einsatz. Die 'Schwedische Tischdecke Datei' von Gretelies ist noch immer einfach richtig toll und auf grauem Jeans kommt sie perfekt zur Geltung.
Auch den Plotter habe ich heute mal wieder gefüttert. Do what you love!