Mittwoch, 30. März 2011

Praxistest...


Neue Materialien müssen erst mal einen Praxistest im eigenen Haushalt bestehen. Ein Notizblock-to-go eignet sich dafür sehr gut, denn so eins habe ich eigentlich immer in meiner Handtasche und dort ist es ja einigen Strapazen ausgesetzt.


Mal schauen, wie sich der neu erworbene Stickfilz und der Stoff, den man durch den Tintenstrahldrucker schicken kann, bewähren. Ich werde euch davon berichten und euch dann auch die Bezugsquellen angeben. Mehr Angaben dazu gibt es heute schon auf Grossstadtheidi...



Auch die Rückseite darf natürlich geschmückt werden...

Dienstag, 29. März 2011

Kleines zwischendurch...


Nicht immer habe ich Zeit und Lust etwas Grossen zu nähen. Diese kleinen Anstecker gehen richtig schnell und machen gute Laune. Die Brosche mit dem Kleeblatt habe ich gestern bei der Arbeit am T-Shirt getragen. So schnell wird aus einem schlichten Oberteil ein Einzelstück.



Damit nicht überall im Haus mein Hobby gleich sichtbar ist, beschränkt sich im Wohnzimmer mein Nähzeug auf diese Tasse. Echt erstaunlich, was auf diesem Unterteller alles Platz hat.

Mein Nähtässchen habe ich übrigens nicht selbst gemacht, sondern schon vor einiger Zeit bei Tanjas Atelier Coquet gekauft. Tanja findet man ganz oft an den Nachtmärkten und auch ihre Schmuckstücke gefallen mir ausserordentlich gut.

Nachtrag 31.10.2011

Tanja vom Atelier Coquet möchte, dass ich darauf hinweise, dass diese Nadelkissen nur für den Eigengebrauch, aber nicht für den Wiederverkauf nachgebastelt werden dürfen...

Donnerstag, 24. März 2011

Isabella die erste...

Dank Lee-Ann bin ich auf das Schnittmuster von diesem Wickelrock gestossen. Gekauft habe ich es dann bei Sabidou und vorgestern hatte ich dann endlich Zeit, es auch zu versuchen. Dafür habe ich auch den allerliebsten Vogelstoff angeschnitten, den ich von der lieben Katja geschenkt bekommen habe. Ein wenig muss ich mich noch daran gewöhnen, aber er sitzt echt gut und macht gute Laune.


Auch weitere Täschchen nach Gretelies sind entstanden, dieses habe ich mit einer Datei von Huups bestickt. Gestern habe ich noch mehr davon auf Grossstadtheidi gezeigt...

Mittwoch, 23. März 2011

Tri tra trullalla...


Das Türtheater ist fertig. Die Arbeit hat wirklich Spass gemacht, war aber auch recht anstrengend. In nächster Zeit werde ich eher wieder kleine Sachen nähen. Oberhalb und unterhalb des Fensters habe ich einen Umschlag genäht um Holzstäbe durchzuschieben. Das bringt die nötige Stabilität. Damit die Kinder lange Freude haben, wurden fast alle Nähte doppelt ausgeführt. Jetzt muss ich nur noch kontrollieren ob alle Fäden abgeschnitten sind und dann muss es nochmals mit der Kleiderbürste gereinigt werden. Beim Nähen von so grossen Dingen lässt es sich ja nicht vermeiden, dann es zwischendrin den Boden berührt.

Sonntag, 20. März 2011

Shabby meets Bunt...

Gestern fand endlich das Bloggertreffen in Basel statt. Frau Prachmais war schon fleissig und hat Fotos und die Teilnehmer in ihrem Blog gezeigt.

Auch ich möchte Claudine herzlich für die Organisation danken und ganz fest auch der lieben Beby-Piri für mein Wichtelgeschenk. Ein Bild davon seht ihr oben, es sind wunderbare Blumenkärtchen mit aufmunternden Worten für viele Alltagssituationen. Richtig lebensnah und darum werden sie bestimmt immer in Reichweite sein. Für heute habe ich mir die 10 Minuten für eine Lieblingsbeschäftigung ausgesucht....

Gerade in diesen Tagen wird mir wieder richtig bewusst, wie dankbar ich sein darf. Es gibt so viel Unglück und Leid in der Welt. Nicht nur in Nordafrika und Japan, sondern auch in der Nähe. Bei aller Betroffenheit und allem Nachdenken über den Umgang mit unseren Ressourcen und anderen globalen Problemen fühle ich mich auch verpflichtet den Alltag bewusst zu leben. Das Zusammensein mit der Familie und Freunden, das Reden und auch Zuhören, das gemeinsame Lachen und Weinen, kleine liebevolle Gesten und Taten und Hilfe in praktischen Angelegenheiten sind wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft.

Darum fast schon biblisch eine Notiz an mich: Liebe und respektiere deinen Nächsten (auch wenn er dich vielleicht gerade geärgert hat) und vor allem liebe dich selbst und pflege deine eigenen Bedürfnisse, daraus wächst die Kraft.

Samstag, 19. März 2011

Tulpenmeer...

Gestern konnten wir an der Giardina dieses Tulpenmeer geniessen. Mehr dazu gibt es auf Grossstadtheidi...

Donnerstag, 17. März 2011

Stille....



Mittwoch, 16. März 2011

Türtheater...

Im Moment bin ich mit einem tollen Projekt beschäftigt. Ich habe den Auftrag bekommen, ein Türtheater zu nähen und ich kann euch sagen, auch das Nähen von Löchern muss gut geplant und durchdacht werden. Das Grundgerüst ist nun fertig und später wird es oben natürlich nicht mehr mit Whiskeyflaschen beschwert, sondern mit Schlaufen am Türrahmen befestigt.

Bei Grossstadtheidi könnt ihr euch heute anschauen, was ich aus der neuen Stickdatei von der Frechen Fee genäht habe. Rot/Weiss steht hier gerade hoch im Kurs...

Samstag, 12. März 2011

Ohne Maschine...

Nach gestern bin ich euch noch den Beweis schuldig, dass ich für Kreuzstiche nicht unbedingt die Maschine brauche. Diese Matruschkas sticke ich immer mal wieder, ein paar habe ich schon als Nadelkissen verarbeitet, aber immer verschenkt. Das hier soll endlich mal eins für mich werden.

Vor ein paar Jahren habe ich mich auch noch an grössere Projekte gewagt. Die Muster stammen aus einer Marianne Maison von 2005 und ich musste sie unbedingt sticken. Wie ihr seht, sind sie bis heute nicht weiter verarbeitet worden. Ich erinnere mich noch, dass in der Anleitung stand, dass man sie in Schwarztee einlegen soll, damit sie einen shabby Touch bekommen, das habe ich aber nicht gewagt. Eigentlich sollten sie mal einen Holzrahmen bekommen, aber ich denke, ich werde sie mit Stoff zu einem einfachen Wandbehang verarbeiten. Das passt besser dazu, ich bin mal gespannt, ob das nochmals 7 Jahre dauern wird. Erstaunlich ist aber, dass ich sofort gewusst habe, wo ich sie suchen muss. Ordnung ist eben doch das halbe Leben, aber wirklich nur das halbe...

Freitag, 11. März 2011

Kreuzstich...

Sticken ist einfach toll und dass so eine Maschine mit der richtigen Datei sogar Kreuzstich beherrscht ist noch viel toller. Schon die ganze Woche ist mir die Kombination für eine neue Mini-Gretelies im Kopf herum geschwirrt, heute hatte ich endlich Zeit, die Idee auch umzusetzen. Die Kreuzstichrose und auch das Webband sind von Smila. Dieser Täschchenschnitt mag ich je länger je lieber. Auf kleinem Raum kann man richtig nach Lust und Laune kombinieren. Die Tasse rechts im Bild ist einer meiner netten Ordnungshüter. Schöne Einzelteile aus der Brockenstube oder dem Flohmarkt klebe ich mit Sekundenkleber zusammen und darin landen dann Schmuck, Schlüssel, Kleingeld, Haargummis, Broschen... halt alles was sonst einfach so rumfliegt.

So, jetzt wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende. Meines ist schon verplant, morgen widme ich mich einem sehr spannenden, neuen Nähauftrag und am Sonntag findet ein Familienfest statt.

Liebe Grüsse

Barbara