Dienstag, 21. September 2010

300...

Meine Lieben, seit heute hat Alpenschick 300 registrierte Leser und mehr als 120'000 Klicks. Ich bin darüber hocherfreut und auch ganz erstaunt. Erst vor gut 2 Jahren habe ich angefangen zu ahnen, was ein Blog überhaupt ist. Bei einem Nähkurs im Zuckerwerk habe ich dann Maya Pfeilinchen kennengelernt und dank ihr habe ich gemerkt, dass hier im Netz eine ganz erstaunliche kreative Welt existiert. Natürlich habe ich mich bei euch ganz oft inspirieren lassen und hoffe, ich konnte mich mit meinem Blog und meinen Anleitungen ein wenig revanchieren.
Wunderbar finde ich aber auch, dass ich so viele liebe und interessante Menschen kennenlernen durfte, mit denen man lachen, plaudern, fachsimpeln und auch traurige Momente teilen darf.
Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ich ein Teil davon sein darf.

Und nun... natürlich ruft das nach einer Belohnung... aus den Kommentaren zu diesem Post, werde ich am Sonntag, 3. Oktober 2010, um 3 Uhr nachmittags, 3 Gewinner ziehen. Was dann in den drei Päckchen sein wird, weiss ich noch nicht. Auf alle Fälle etwas richtig alpenschickes...
(Ich bitte euch aber, diese Verlosung nicht zu verlinken, ich habe extra eine so lange Zeitspanne für die Kommentare gewählt, da kommt bestimmt jeder Interessierte mal hier vorbei.)

Sonntag, 19. September 2010

Ich kanns noch...

Seit Donnerstag ist meine Stickmaschine im Service. Ausgerechnet dann, wenn die wunderbare neue Stickdatei bei InLoveWithBunt rauskommt. Da ich jetzt keine Grossstadtheidi sticken kann, hilft nur noch Ablenkung und die habe ich im Filzen gefunden.

Da ich Filzwolle in Naturfarben so sehr mag und noch einen tollen Trachtenknopf in meinem Fundus fand, habe ich mich für ein graues Täschchen entschieden. Die Form ist mir gut gelungen, aber so war es natürlich noch viel zu langweilig.

So habe ich das Grundteil aufgerüscht. Das Herz in der Mitte habe ich freestyle aufgenäht. Dazu versenkt man den Transporteur an der Nähmaschine und montiert den Stickfuss. Die Stichlänge und Nährichtung bestimmt man dann unabhängig nur dadurch, wie man den Stoff selbst treibt.

Samstag, 18. September 2010

Schwedischer Zuwachs...

Am Abend Fotos zu machen ist eine echte Herausforderung, trotztdem habe ich es heute mal wieder versucht. Unser einsames Dalarnapfedchen hat heute Familienbesuch bekommen. Eigentlich stehen sie auf dem Fensterbrett im Treppenhaus, aber da wir uns thematisch grad in Skandinavien befinden, möchte ich euch im Hintergrund ein Bild zeigen, dass unsere Tochter im Zeichenunterricht gemacht hat. Die Aufgabe war, ein Gemälde eines nordischen Künstlers nachzumalen. Sie hat dieses Bild von Anna Ancher gewählt und es hängt nun bei uns im Esszimmer. Es hat die stattliche Grösse von 50 mal 70 cm und ich erfreu mich sehr daran. So, nun dürfen die Pferdchen wieder an ihren Platz zurück galoppieren...

Heute hab ich noch einen tollen Kauf auf dem Flohmarkt gemacht. Den könnt ihr euch auf Filztraum anschauen.

Donnerstag, 16. September 2010

Wichtelchen...


Gestern durfte ich für die liebe Nina eine neue Stickdatei testen. Wenn dann die Dateien im Mail ankommen, bin ich immer gespannt, denn ich habe ja meistens keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Diesmal war mir die Farbgestaltung sofort klar und da es draussen langsam Herbst wird, habe ich ein Traubenkernkissen genäht. Diese Wichtelchen bekommt man bei der Frechen Fee und sie bringen noch zwei Geschwister mit. Das Hirschmotiv im Hintergrund ist übrigens aus der gleichen Werkstatt...

Liebe Nina, danke, dass ich für dich Sticken durfte. Das ist doch immer wieder eine schöne Herausforderung.

Mittwoch, 15. September 2010

Der Wald ruft...

Das hier ist aus dem Teaser von letzter Woche geworden. Eine neue Jahreszeit bedeutet für mich immer auch neue (leicht abgeänderte) Gretelies. Ja, in Mehrzahl, denn es wird nicht die einzige bleiben.



Die Waldliebe Datei gefällt mir sehr, ach was hab ich früher Kreuzstiche gestichelt. Das Herzi-Webband ist aus dem Hause In-Love-With-Bunt und es gibt es auch noch in blau...


Dienstag, 14. September 2010

500 mal Alpenschick...

Ganz kurzfristig hatte ich mich entschieden, am Samstag nach Rheinfelden zu fahren, denn dort warteten meine 500 bestellten Visitenkarten auf mich. Sie sind wunderschön geworden und die Rückseite entzückt mich besonders. Als Überraschung bekam ich auch noch 2 riesige Bögen Aufkleber. Liebe Karin, das Warten hat sich absolut gelohnt, ich danke dir, dass du genau meinen Geschmack getroffen hast. Jetzt bin ich an der Reihe einen Wunsch zu erfüllen...

Da in Rheinfelden Flohmarktsamstag war, hatte auch Frau Prachmaisens Atelier geöffnet. Bei herrlichstem Wetter sassen wir am Tisch auf dem Trottoir und genossen das Zusammensein. Alle halbe Stunde kam sogar die Feuerwehr vorbei und schaute nach dem Rechten. Auch ein echtes Prachmais-Original-T-Shirt hab ich mir geleistet. Die Verkaufsverhandlung war aber Schwerstarbeit, denn Simone will einen immer zuerst überzeugen, dass man so was auch selbst machen könne...

Mittwoch, 8. September 2010

Beutel...

Die Büroarbeit ist für heute erledigt und ich kann mich wieder meinen Lieblingsdingen widmen. Zwischen zwei Farbwechseln zeige ich euch schnell einen Znünibeutel, den ich schon vor längerer Zeit genäht habe. Die Bambis in Schwarz finde ich einfach zu schön auf dem roten Karo. Dazu ein bisschen Spitze vom Flohmarkt... Hier findet ihr die Nähanleitung.




Und jetzt noch ein kurzer Blick auf meine Stickmaschine...

Sonntag, 5. September 2010

Reh aus Österreich...


Wochenlang bin ich schon um diese Stickdatei von Smila herum geschlichen. Heute habe ich sie mir endlich bestellt und da diese fleissige Frau auch am Sonntag in ihre Mails schaut, habe ich sie so schnell zugeschickt bekommen, dass ich sie gleich ausprobieren konnte.
Letzte Woche habe ich mir ein graues Shirt bei H&M gekauft. Trotz der tollen Raffung war es mir noch zu langweilig, ausserdem weigere ich mich mehr und mehr, Kleider zu tragen, die ich nicht noch ein wenig gepimpt habe...

Ich habe einfach keine Lust auf der Strasse jemandem zu begegnen, der das gleiche Shirt trägt wie ich....

Auch ein Rücken darf entzücken...



Als Kind trug ich ganz oft T-Shirts mit Kreuzstichmotiven. Von meiner Mama, bis heute eine wahre Kreuzstichkönigin, liebevoll von Hand bestickt. Damit das feine Shirt keine Löcher bekommt, habe ich eine Ballpoint-Jersey-Nadel benutzt.

Und da man nicht nur warme Kleidung, sondern auch einen vollen Bauch braucht, gibt es heute gleich nochmals Reh aus Österreich...

... mit einer Knusperkruste, die von einem Produkt vom bayrischen Gewürzpapst verfeinert wird...